Die Faszination der Mechanik. Der Würzburger Künstler Magnus Kuhn und sein Borgward Hansa.
Die Faszination der Mechanik. Der Würzburger Künstler Magnus Kuhn und sein Borgward Hansa.
Der Oldtimer für besondere Anlässe, wie Hochzeiten und Jubiläen in Würzburg und deutschlandweit mit Chauffeur buchbar
 

1952 beschlossen die Borgward-Werke in Bremen auch einen Diesel PKW auf den Markt zu bringen. Gegen den Marktführer Mercedes hatten sie keine Chance. So blieb es bei etwa 8.000 produzierten  Diesel-Fahrzeugen in allen Varianten. Davon haben bis heute Europaweit etwa 10 Fahrzeuge überlebt.

Mein Borgward Hansa ist  1953 zum ersten Mal in den Verkehr gebracht worden. Als ich das Auto Anfang der 70er Jahre noch ganz normal in Singen im Verkehr gesehen habe, war ich begeistert. Mein Vater als Werkstattleiter bei Mercedes in Singen kannte den Besitzer schon länger persönlich. Ich habe meinen Vater so lange bearbeitet, bis er den Besitzer überzeugt hatte, den Hansa an mich zu verkaufen.

1974 kam der Hansa in meinem Besitz. Ich habe ihn in seinem Originalzustand belassen,  lediglich die Technik wurde von mir bei Bedarf revidiert.
Als Heimkehrer aus amerikanischen Kriegsgefangenschaft war Firmenchef Borgward vom amerikanischen Automobildesign beeinflusst. So schuf er mit dem Hansa nicht nur die erste Ponton-Karosserie in Deutschland, auch den Innenraum gestaltete er nach diesen Vorbildern: Sitzbänke vorne wie hinten mit roten Kunstlederbezügen, Breitbandtacho und Lenkradschaltung. In den 1990er Jahren begann ich mit dem Hansa Hochzeiten in Würzburg und Umgebung, und in ganz Deutschland zu fahren. Der Borgward ist seit mehr als 35 Jahre in Würzburg. Und hat immer noch sein ursprüngliches Kennzeichen, KN für Konstanz.

 

Technische Daten:

4-türige Limousine mit Dieselmotor

Baujahr: 1953

Hubraum: 1.800 ccm

Leistung: 40 PS

Gewicht: 1.200 kg

Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h

Verbrauch: 6 bis 7 l Diesel auf 100 km

Hochzeitsfahrten in Würzburg und deutschlandweit!